Über uns

Das Salztheater Traunstein wurde am 1. Juli 1994 bei der Gründungsversammlung in der Zieglerstube des Heimathauses in Traunstein im Beisein des damaligen Oberbürgermeisters Fritz Stahl gegründet. Grund war das „Jahr des Salzes“, zu dem das Jahr 1995 vom „Haus der bayerischen Geschichte“ erklärt wurde. Hauptausstellungsorte im „Jahr des Salzes“ waren die Städte Bad Reichenhall, Rosenheim und Traunstein.

Der Grundgedanke, zu diesem besonderen Anlass ein Theater zu gründen und dem „Jahr des Salzes“ mit einem eigens dafür geschriebenen und  inszenierten Stück Bedeutung zu geben, kam von Salztheater-Urgestein Gerhard Brusche, der bis heute als Vorsitzender des Vereins fungiert. Er setzte sich in Verbindung mit dem bekannten Stückeschreiber Gerhard Unterforsthuber, der unter anderem für die Steiner Spiele schrieb. Zusammen mit Franz Haselbeck vom Traunsteiner Stadtarchiv suchte man nach Geschichten, die erzählt werden wollten, und Fakten, die das „Jahr des Salzes“ würdigten. So entstand das erste Stück unseres passend dazu getauften „Salztheater Traunstein e.V.“, und dieses nannte sich „Zu Traunstein der Galgen“. Bei der „Landesausstellung Salz“ im Jahre 1995 wurde das Stück uraufgeführt, das sehr großen Anklang fand, und für das Salztheater eine Erfolgsgeschichte voraussagte.

Neben zahlreichen Klassikern, wie z.B. „Figaros Hochzeit“, „Pippi Langstrumpf“ und „Das Gespenst von Canterville“, findet man in unserer Laufbahn einige englische Komödien, auf denen seit ein paar Jahren unser Hauptaugenmerk liegt. Große Erfolge konnten wir auch mit dem „bayerischen Jedermann“ feiern, der im Theaterjahr 2007/2008 sowohl in Traunstein, als auch in Grabenstätt als Freilichttheater auf die Bühne gebracht wurde.

Auf eben diese Erfolgsgeschichte durften wir im Rahmen unserer 20-Jahr-Feier am 11. Juli 2015 zurückblicken, bei dir wir den Abend mit einem bunten Potpourri aus Szenen der verschiedensten Stücke gestalteten.

Am 28. Oktober 2016 durften wir außerdem unseren Traum verwirklichen und gemeinsam mit der Jungen Chiemseer Bühne und dem Chiemgau Theater Ensemble die „Theater-Strickerei“ eröffnen – eine Kleinkunstbühne für Kinder, Jugendliche, Erwachsende, Sänger, Musiker, Theater und vielem mehr. Es freut uns sehr, dass wir Ihnen damit ein buntes und abwechslungsreiches Programm bieten können!

Schauen Sie doch mal vorbei, es lohnt sich!

Wir freuen uns nun auf viele weitere spannende, lustige und kreative Theaterjahre, die wir gerne mit Ihnen teilen möchten.

Ihr SALZTHEATER-Team